Donnerstag, 29. April 2010

Kennst du das Land

~
 
 
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht` ich mit dir,
O mein Geliebter, ziehn.
 (J.W. Goethe aus Wilhelm Meisters Lehrjahre)

Mein Zitronen- und auch das Mandarinenbäumchen blühen und duften, nur die Kumquats sehen im Moment nicht so gut aus. Ich glaub ich muß sie etwas näher zu den anderen beiden hinstellen.
 

6 Kommentare:

  1. Liebe Lucinda,
    schön ein Zitronen- oder Mandarinenbäumchen haben ja noch nicht mal wir in unserer Plantage! :) Und was den "Geliebten" angeht, ich versuch seit einer Woche, unseren Frosch zu küssen. Aber irgendwie hat er meine Absichten durchschaut, denn er ist, nähere ich mich dem Weiher, hektisch auf der Flucht! :)
    Ganz liebe Grüße,
    dein Uuuurmele und Uuuurmeles Mama

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Urmele, deinen Frosch versteh ich jetzt nicht. Ich denke der ist noch etwas schüchtern, irgendwann hast du bestimmt Erfolg. Aber nicht dass du dich dann beschwerst, wegen nass und glitschig oder so. Die Plantage lässt sich bestimmt noch aufrüsten. Wenn du etwas zur Seite rückst, haben auf der Terrasse bestimmt noch ein paar Töpfe Platz! Euch allen einen schönen ersten Mai!
    Viele liebe Grüße, Lucinda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Lucinda!
    Ein sehr hübsches Gedicht...zu der wundervoll passenden Blüte!!

    Für Deinen Eintrag bei mir *Fotokiste* möchte ich mich sogleich bei Dir bedanken.

    Und nun freue ich mich sehr - öfters mal von einander zu lesen, *zwinker* .

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara, recht vielen Dank.
    Die Freude ist ganz meinerseits :)
    Liebe Grüße, Lucinda

    AntwortenLöschen
  5. Nicht ganz anonym2. Mai 2010 um 17:52

    Liebe Lucinda,
    Verse voller Sehnsucht, die unmittelbar berühren. Hab sie schon als Jugendlicher auswendig gelernt und freu mich immer, wenn ich sie wo lese. Schön, sie bei dir zu finden.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  6. Lieber nicht ganz Anonymus, vielen Dank! Ich freu mich, wenn ich dir auch eine Freude machen konnte :)
    Viele Grüße, Lucinda

    AntwortenLöschen