Sonntag, 13. Dezember 2009

Voll erblüht



Am dritten Adventsonntag ist meine Amaryllis inzwischen voll erblüht. Ich hoffe, die Blüte hält bis Weihnachten.

Heute am 13. Dezember ist auch Lucia (Luzia, Lucinda...), die Lichtbringende, oder die Leuchtende.
Die heilige Luzia lebte um 300 in Syrakus in Sizilien. Sie war Christin. Damals hat sich das Christentum rund um das Mittelmeer ausgebreitet. Aber die Christen wurden  verfolgt. Auch Luzia fiel den Verfolgern in die Hände. Die Legende erzählt, dass sie von Ochsen zu Tode geschleift werden sollte. Doch die Ochsen bewegten sich nicht von der Stelle, so sehr man sie auch antrieb. Da wurde Luzia erstochen.Sie starb für den Glauben an Christus. Die Legende berichtet auch, dass Luzia ihren Glaubensgenossen Lebensmittel in die Verstecke brachte. Damit sie beide Hände frei hatte zum Tragen der Speisen, setze sie sich einen Lichterkranz aufs Haupt, damit sie in der Dunkelheit den Weg fand.
Lucinda ist nicht mein Name im wirklichen Leben, aber ein schöner, finde ich. Darum heißt mein Blog eben: Lucindas Bilderbogen ;-)

2 Kommentare:

  1. Die hält sich bestimmt bis Weihnachten =) Zur Not hast du sie ja abgelichtet. Ausdrucken darüber kleben *hihi* :-)

    LG
    Timo

    AntwortenLöschen
  2. Timo, vielen Dank für den Tip ;-)
    Viele Grüße, Lucinda

    AntwortenLöschen